Home » News » 99ers verpflichten Ryan Kinasewich

99ers verpflichten Ryan Kinasewich

Foto: GEPA.

Die Moser Medical Graz99ers haben sich mit Ryan Kinasewich (CAN/CRO) prominent verstärkt. Der 29-jährige Stürmer spielte schon für KHL Medvescak Zagreb und den EC Red Bull Salzburg.

Den Moser Medical Graz99ers ist ein Transfercoup gelungen! Die Steirer lotsten Ryan Kinasewich in die Murstadt. Für den 29-jährigen Stürmer sind die 99ers nach KHL Medvescak Zagreb und dem EC Red Bull Salzburg bereits die dritte Station in der Erste Bank Eishockey Liga.

Bereits zu Beginn seiner Karriere in der Western Hockey League (WHL), als auch später in der East Cost Hockey League (ECHL) war Kinasewich ein echter Punktegarant. So erzielte der Kanadier mit kroatischen Wurzeln z.B. in der Saison 2009/10 für die Utah Grizzlies in 68 Spielen in der ECHL unglaubliche 112 Punkte, davon 54 Treffer. Seine Scorerqualitäten blieben auch hierzulande nicht unbemerkt: 2011/12 holte KHL Medvescak Zagreb den Angreifer erstmals nach Europa, wo er ebenfalls voll einschlug. Sowohl in seinem ersten Europajahr (64 Punkte – 31 Tore und 33 Assists – in 54 Spielen), als auch in der folgenden Spielzeit (60 Punkte – 27 Goals und 33 Vorlagen – in 59 Spielen) war der 29-Jährige Topscorer der Bären!

Im Vorjahr wechselte er zum EC Red Bull Salzburg. Für die Mozartstädter bestritt er 14 Liga-Spiele und kam dabei auf elf Punkte, davon vier Tore. Außerdem war Ryan Kinasewich mit den Red Bulls in der European Trophy im Einsatz. Ende Oktober 2012 trennten sich allerdings die Wege und der 1,86 Meter große und 95 Kilo schwere Linksschütze wechselte nach Italien zu Milano Rossoblu. Für die Mailänder erzielte der Stürmer weitere 31 Punkte, davon 19 Tore in 31 Spielen in der Italienischen Serie A.

Nun holen die Moser Medical Graz99ers Kinasewich zurück in die Liga. „Ryan hat in der Erste Bank Eishockey Liga über mehrere Saisonen einen Punkteschnitt von 1,11 – das haben nicht viele! Die Grazer Fans werden viel Freude mit ihm haben!“, freut sich auch Headcoach Mario Richer. Kinasewich unterschrieb in Graz einen Vertrag für die kommende Saison plus Option für ein weiteres Jahr.



Copyright © 2013 · Moser Medical Graz99ers · All Rights Reserved · Fotos by · Videos by www.lab42.at · Impressum